Castiglione-Preis

DRK-Geschichtspreis 2024 ausgeschrieben

Castiglione-Preis

Der 2023 erstmals ausgelobte Castiglione-Preis ehrt besondere Beiträge und Projekte, die sich mit der Aufarbeitung, Dokumentation und Vermittlung der Geschichte des DRK befassen.

Castiglione-Preis

Ausschreibung

Seit 1. Januar 2024 können sich Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler für den Castiglione-Preis 2024 bewerben. Alle Infos finden Sie hier.

Ausschreibung

Statuten

Der Deutsche Rote Kreuz e.V. schreibt ab 2023 jährlich verbandsweit den DRK-Geschichtspreis aus. Sehen Sie hier die Statuten ein.

Statuten

Zum zweiten Mal wird verbandsweit der Castiglione-Preis vom Deutschen Roten Kreuz e.V. ausgeschrieben.

Der Preis ist benannt nach dem Nachbarort der italienischen Kleinstadt Solferino, Stätte der gleichnamigen Schlacht und Ursprungsort der Rotkreuzidee. Auch wenn Castiglione weniger bekannt ist, so ist es für die Rotkreuzgeschichte gleichermaßen von Bedeutung. Hier waren es vor allem Frauen, die im Sinne Dunants unterschiedslose Hilfe für die Verwundeten leisteten. Ebenso findet auch die Arbeit der Bewerberinnen und Bewerber für den Castiglione-Preis oft im Hintergrund statt und ist wenig sichtbar.

Ausgezeichnet werden besondere Beiträge und Projekte, die sich mit der Aufarbeitung, Dokumentation und Vermittlung der Geschichte des DRK befassen.
Ab sofort können sich Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler bewerben oder vorgeschlagen werden.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2024.