·

Wanderausstellung: Von der Vielfalt zur Einheit in Vielfalt

Wanderausstellung "Von der Vielfalt zur Einheit in Vielfalt", 100 Jahre Gesamtverband Deutsches Rotes Kreuz

Wanderausstellung 100 Jahre Gesamtverband Deutsches Rotes Kreuz

Von der ersten Gründung einer nationalen Rotkreuzgesellschaft im Königreich Württemberg im Jahr 1863 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs wirkten in Deutschland knapp 50 weitgehend voneinander unabhängige Rotkreuz-Männer- und Frauenvereine, die nur in lockerer Verbindung zueinander standen. Vor 100 Jahren, am 25. Januar 1921, schlossen sich alle diese Vereine zum Deutschen Roten Kreuz und damit zu einer einheitlichen nationalen Rotkreuzgesellschaft zusammen.

Die Ausstellung

Die Ausstellung, konzipiert von der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen und der „Historischen Kommunikation“ des DRK-Generalsekretariats, erzählt anhand markanter Daten, Entwicklungen und Ereignisse den Weg der letzten 100 Jahre: vom Zusammenschluss zu einem DRK 1921 bis in die Gegenwart des Verbands 2021.

Die Ausstellung besteht aus 25 Bild-Text-Tafeln: 1 Titel-Tafel + 20 Themen-Tafeln + 4 reine Bild-Tafeln. Sie sind 1m breit und 2,20m hoch und bestehen aus einem textilen Material, das in AluRahmen eingespannt ist. Alle Tafeln sind beidseitig bedruckt, d.h. alle Texte sind doppelt vorhanden und erlauben somit die Aufstellung für eine einseitige und eine beidseitige Zugänglichkeit. Je nach Art der Aufstellung ergibt sich ein Raumbedarf von 6×9m (bei beidseitiger Zugänglichkeit) bis 25m (bei einseitiger Zugänglichkeit entlang von Raumwänden). Bei weniger verfügbarem Platz können einzelne Tafeln weggelassen werden, da alle in sich abgeschlossen sind.

Ausleihmodalitäten

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung gedacht, die allen interessierten DRK-Gliederungen zur Verfügung steht: zur Aufstellung in eigenen Räumen oder an öffentlichen Orten ihres Einzugsgebiets. Die Tafeln befinden sich für Transport und Lagerung in einem Anhänger.

Die Ausleihe ist ab Juni 2021 möglich. Es bestehen Zeitfenster von jeweils drei Wochen inkl. Abholung und Aufbau. Die Ausleihe selbst ist kostenlos, der Ausleiher ist lediglich für Abholung und Rückführung der Ausstellung verantwortlich. Bei unmittelbar aufeinander folgenden Ausstellungsterminen klären abgebende und aufnehmende Stelle den Transport miteinander. In allen anderen Fällen ist Lagerort für Abholung und Rückführung das Rotkreuz-Museum Vogelsang (Schleiden/ Eifel/NRW). Für den Transport ist ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung erforderlich.

⇒ „Von der Vielfalt zur Einheit in Vielfalt“ – die Ausstellung zum Jubiläum

⇒ Zur virtuellen Ausstellung

Die zeitliche Koordinierung erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz-Museen, die auch für weitergehende Fragen zur Verfügung steht:
⇒ museum(at)drk-flaeming-spreewald(dot)de