In ihrer früheren Laufbahn war Mirjana Spoljaric Egger viele Jahre lang erfolgreich im Diplomatischen Corps der Schweiz tätig. Sie arbeitete als Botschafterin und Leiterin der Abteilung UNO und internationale Organisationen, wobei sie eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer kohärenten Politik und Prioritätensetzung der Schweiz in allen wesentlichen UNO-Organen und -Konferenzen spielte, die Schweiz in multilateralen Prozessen vertrat und für die Politik des internationalen Genf und der Schweiz als Gastgeberland verantwortlich war.
Zudem hatte Mirjana Spoljaric Egger unterschiedliche Aufgaben im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in Bern und als Beraterin und Leiterin des politischen Teams in der ständigen Mission der Schweiz bei der UNO in New York inne.
Von 2010 bis 2012 wurde Mirjana Spoljaric Egger als hochrangige Beraterin ins Büro des Generalkommissars des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) entsandt. Dabei befasste sie sich mit den Bereichen Organisationsentwicklung, Verwaltungsreformen und Aussenbeziehungen.
In früheren Jahren ihres beruflichen Werdegangs arbeitete Mirjana Spoljaric Egger in der Schweizer Botschaft in Kairo, Ägypten, sowie als Länderreferentin in der Direktion für Aussenwirtschaft (Internationale Finanzinstitutionen) im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).
Mirjana Spoljaric Egger hat an den Universitäten Basel und Genf Philosophie, Wirtschaft und Völkerrecht studiert und verfügt über einen Masterabschluss. Von 2004 bis 2006 war sie im Teilpensum als Lehrbeauftragte für Global Governance an der Universität Luzern tätig.
Mirjana Spoljaric Egger spricht fliessend Deutsch, Englisch, Französisch und Kroatisch. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.